Was ist der Hauptsatze, Nebensatz 1 Grades, Nebensatz 2 Grades?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem, was du da schreibst, ist beides falsch. Hauptsatz ist"Das Auto hat er gekauft". Die beiden Nebensätze "das ....gefahren hat" und "weil es sehr schnell ist" sind Nebensätze 1. Grades. Ein Nebensatz 2. Grades ist ein Nebensatz, der von einem Nebensatz 1. Grades abhängt. Beispiel: Ich fahre in Urlaub (Hauptsatz), obwohl mir klar ist (Nebensatz 1. Grades), dass ich mir das finanziell eigentlich nicht erlauben kann (Nebensatz 2. Grades). Du erkennst den Nebensatz 2. Grades auch daran, dass du ihn nicht an den Hauptsatz hängen kannst. Sollte der Lehrer deiner Tochter wirklich nur "das Auto" als Hauptsatz bezeichnet haben und "hat er gekauft" als Nebensatz 1. Grades, dann sollte man ihm einige Nachhilfestunden bei einem guten Oberstufenschüler empfehlen, ein Kurs bei der Volkshochschule wäre da nicht erforderlich, das kann ein Schüler erledigen. Allerdings solltest du im Interesse deiner Tochter diese Empfehlung nicht aussprechen. :-))

Vielen Dank, für Deine Antwort. Sie war sehr hilfreich. Bei uns hats klick gemacht. Ich denke er hat selbst einen Fehler übersehen. Trotzdem, vielen Dank. :o)

0

Alle 3 Nebensätze beziehen sich auf das Auto und sind deshalb alle Nebensätze 1. Gerades.

Wenn da gestanden hätte: Ich denke, es ist das Auto von Herrn Müller, das wir gestern gesehen haben. Wäre es ein Hauptsatz "Ich denke", Ein Nebensatz 1. Grades:"es ist das Auto von Herrn Müller" und ein Nebensatz 2. Grades: "das wir gestern gesehen haben" weil sich der 2. Nebensatz auf den 1. bezieht aber nicht auf den Hauptsatz.

0

Müßte es nicht so sein? Das Auto ( Hauptsatz Teil 1), das Herr Müller gestern gefahren hat ( Nebensatz 2. Grades ) , hat er gekauft ( Hauptsatz Teil 2 ), weil es sehr schnell ist. ( Nebensatz 2. Grades )

Nebensatz 2 Grades, kann man doch weg lassen und der Satz macht immer noch Sinn.

Was möchtest Du wissen?