Unterschied Hauptsatz Nebensatz Wortstellung Englisch Deutsch

8 Antworten

Im Englischen hast du, wie anderswo schon angegeben, keine andere Möglichkeit, als inhaltlich dahinter zu kommen, was Haupt- und was Nebensatz ist.

Im Deutschen gilt die Regel, dass das Prädikat im Nebensatz am Ende steht (Verb oder Hilfsverb), auch wenn einige Sprachfrevler es bei weil permanent unterlaufen wollen.

www.duden.de

und entsprechende. Spontan fällt mir nur ein, dass die Wortstellung SPO (Subjekt, Prädikat, Objekt) im Englishcen auch in Nebensätzen, Fragen und Verneinungen beibehalten wird, im Deutschen aber verändert.

jo die seiten sind ganz gut denk ich, aber nirgendwo steht etwas zu dem unterschied in haupt und nebensätzen.. gibt es da nichts? viele grüße

Satzgliedfunktionen von Nebensätzen bestimmen?

Frage steht oben hoffe auf antworten da ich es nicht verstehe wäre auch sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was hauptsatz und was Nebensatz ist ( ab 8 )  

...zur Frage

Ist diese englische frage korrekt?

Hi :)

ich habe leider so meine probleme wenn es um deutsch zu englisch geht, insbesondere bei der richtigen wortstellung & der zeitform (Grammatik) 😅 ich wollte fragen ob dieser satz korrekt ist (Inhalt spielt hier keine rolle):

why do all those people die I really wanted to see my entire life?

könnt ihr mir tipps geben wie ich mir das endlich mal merke?

...zur Frage

Reicht für den Beruf "STEWARDESS" English & Deutsch als Sprachen aus?

kann man auch stewardess werden wenn man nur englisch & deutsch kan?

...zur Frage

Darf will nur im Hauptsatz bzw. im Nebensatz stehen? ENGLISCH

Hallo darf ich wenn ich im Hauptsatz schon ein will future habe dann im Nebensatz ebenfalls ein will future benutzen oder muss ich zum Präsens wechseln?

...zur Frage

Deutsch; Hauptsatz & Nebensatz? o.O

Was ist ein Hauptsatz und was ist ein Nebensatz?, kenne mich da echt schlecht aus. Oder was ist eine Satzreiche oder ein Satzgefüge? ps. Bevor blöde Antworten kommen, ich habe im Unterricht aufgepasst nur habe es nicht verstanden :(

Danke schonmal im Vorraus, die beste antwort werde ich heraussuchen (:

...zur Frage

Satzgefüge....

wie bildet man das satzgefüge????also ich weiß das es ya hauptsatz und nebensatz ist....aber wie bildet man das ich schreib morgen ne arbeit und kriege es nicht hin bitte helft!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?