Unterschied Hauptsatz Nebensatz Wortstellung Englisch Deutsch

8 Antworten

Im Englischen hast du, wie anderswo schon angegeben, keine andere Möglichkeit, als inhaltlich dahinter zu kommen, was Haupt- und was Nebensatz ist.

Im Deutschen gilt die Regel, dass das Prädikat im Nebensatz am Ende steht (Verb oder Hilfsverb), auch wenn einige Sprachfrevler es bei weil permanent unterlaufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

jo die seiten sind ganz gut denk ich, aber nirgendwo steht etwas zu dem unterschied in haupt und nebensätzen.. gibt es da nichts? viele grüße

Ein Hauptsatz kann alleine stehen, nicht aber so der Nebensatz.

In meinem Beispiel, ist der erste Teil bis zum Komma ein Hauptsatz, da er wie bereits da steht alleine stehen kann und auch Sinn ergibt. Der Nebensatz kann jedoch nicht alleine stehen. Das sind schonmal die Grundregeln von Haupt- und Nebensätzen.

Ansonsten hilft google ganz gut!!

Hallo,

unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur englischen Satzstellung (S-P-O):

  • grammar-horror.de/grammar/order.php
  • englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm
  • ego4u.de/de/cram-up/grammar/word-order

Regeln zur deutschen Satzstellung findest du z.B. hier: http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=19

:-) AstridDerPu

hey, ja das versteh ich, danke schonmal.

habe jetzt gelesen dass Englisch ja eine SVO language ist im main und subordinaate clause. das verstehe ich auch aber bei deutsch hab ich herausgefunden, dass die generelle satzstruktur SOV ist und im subordinate clause aucch sehr deutlich wird. die regeln zur bildung im hauptsatz ist: T (topic) V (verb) und X (als der rest). was meinen die denn damit?

viele grüßeeeee = :)