Haupt- oder Nebensatz bei einem Ausruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weis sind Nebensätze Sätze die nicht vollendet sind wie z.b.

,,Ich gehe nach Draußen, Um zu spielen,, hier wäre um zu spielen der Nebensatz, da man nicht einfach sagen kann um zu spielen da fehlt ja noch eine Begründung. jedoch kann man ich gehe nach Draußen alleine schreiben ohne einen weiteren Satz das macht es dann zum Hauptsatz

Hoffe konnte dir helfen auch wenn es komplieziert erklärt ist.

Da ein gebeugtes Verb fehlt, würde ich nicht von einem Satz sprechen. Allerdings fällt mir außer "Ausruf" jetzt auch kein besseres Wort dafür ein.

Ein deutscher Satz besteht grundsätzlich aus Subjekt und Prädikat. Punkt.

Dann nennt man es einen "einfachen Satz". 

Zu den einfachen Sätzen zählen aber auch elliptische Sätze und Kurzformen.

Beispiel: "Komm!" (Ellipse in der Sprache ist immer eine Art Verminderung.)

Haupt+Nebensatz =?

Hallo, bilden ein Haupt und ein Nebensatz einen Satz. Wenn ich zum Beispiel sage: Ich lese weiter, weil ich das Buch spannend finde, würde ich eigentlich sagen, dass das zwei Sätze sind aber mein bruder meinte eben das ist ein Satz also bin ich verwirrt.

Das wäre echt lieb wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

...zur Frage

Suche Family Guy folgen?

Moin Leute

Ich suche zwei Family Guy folgen.Von beiden kenn ich nur kurze Szenen. 1: Peter sagt Kurz in der Küche mit vielen Toasts "Toast House" 2: Peter Ruft bei jemanden An und Fragt ob dessen Kühlschrank läuft. Dieser sagt ja und Fragt ob Peters Tür abgeschlossen ist. Dann kommt ein Kühlschrank und schlägt Peter und klaut seine Brieftasche.

Danke im Voraus

...zur Frage

Bedingungssätze (französisch) wenn im Haupt- und Nebensatz ein Si vorkommt?

Hey Leute, ich übe gerade für eine Französicharbeit, die ich nächste Woche schreibe. Die Aufgabe ist das ich Verben bei den Si-Sätzen einsetzen muss. es ist schon angeben welchen Typ vom Si-Satz ich brauche, Nun habe ich aber Sätze wo in beiden Teilen der Sätze kein si drin ist oder in beiden Satzteilen eins drin ist.Ändert das irgendwas an der Zeitform oder bleibt das alles so du ist egal???? ich blick echt nicht mehr durch!!!!

...zur Frage

Frage zu Themen RTL2, Familystories und Schnäppchenhäuser (Susanne und Peter)

Kennt ihr sie noch? Susanne und Peter? Was war denn nun echt und was war geschauspielert= In welchem Ort spielte sich das ganze denn ab? Heißen die beiden wirklich Susanne und Peter? Oder sind es erfundene Namen? Wer kann mir da näheres zu sagen. Lieben Dank.

...zur Frage

Welchen Konjunktiv bei erörterung verwenden?

Eine Frage: Bei der Erörterung muss man ja ... 1.Einleitung 2. Kurze zusammenfassung des ausgangtextes 3.eigene argumente 4.schluss ..schreiben. Verwendet man bei der Zusammenfassung, wenn man textstellen aus dem ausgangs Text übernimmt bzw. zitiert, den Konjunktiv 1 oder 2?

Bzw was ist über haupt der Unterschied zwischen den beiden?!

Danke schön:)

...zur Frage

Warum haben Niederländische Supermärkte oft einfach einen Vor- und Nachnamen?

2 Beispiele: Albert Heijn und Jan Linders

Klar sind das die Inhaber der Läden bzw. Ladenketten, aber es fällt dort schon sehr auf...

Hier haben die Supermärkte alle kurze bündige Namen und keiner heißt Peter Mayer oder so...

Ist das da irgend ne Tradition seinen Laden einfach nach seinem Namen zu benennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?