Welche ist Hauptsatz und welche ist Nebensatz? Wo?

3 Antworten

Ein Hauptsatz kann in der Regel auch alleine stehen also ist verständlich ohne den Nebensatz.

Außerdem steht das verb im Hauptsatz meistens an zweiter Stelle.

Ein kompletter Hauptsatz kann SINNVOLL IMMER allein stehen, wohingegen ein NS IMMER abhängig vom HS ist.

Verb an zweiter Stelle ? --->>> KOMMST du morgen ?

@paulklaus

Dann ist es eine Frage und kein Hauptsatz in einem Satzgefüge mehr

@jorise

Fragen sind auch Hauptsätze. Das Verb bei Entscheidungsfragen und bei Imperativen steht in Position 1. Sonst aber stehen Verben im HS in Position 2.

  • Hast du am Wochenende Zeit?
  • Geh schon los! Geht schon los! Gehen Sie schon los! Gehen wir los!
  • Wo bist du geboren?
  • Heute Abend gehe ich ins Kino.
  • Ich gehe heute Abend ins Kino.
  • Wenn ich es zeitlich noch schaffe, gehe ich heute Abend ins Kino.

Bitte frag jetzt aber nicht: "Und wie ist das dann, wenn man den Imperativ höflich mit "Bitte" formuliert? Welche Position hat das Verb dann? Plötzlich wieder 2? Ne, das ist trotzdem 1!

@spanferkel14

Ich habe dich nie etwas anderes behauptet. Ich habe nur gesagt dass fragen keine Hauptsatze in einem Satzgefüge sind

  • Eine Stadtmaus ging ... = Hauptsatz, Nebensatz
  • Die Feldmaus gab ... = Hauptsatz
  • Weil die Feldmaus aber ... = Nebensatz, Hauptsatz
  • Ihre Speisekammer war ... = Hauptsatz
  • Es gab Brot, Schinken, ... = Hauptsatz
  • Da kam aber der Besitzer ... = Hauptsatz, Hauptsatz
  • Die Stadtmaus floh ... = Hauptsatz
  • Da die Feldmaus sich ... = Nebensatz, Hauptsatz (?)
  • Nach diesem Erlebnis ... = Hauptsatz
  • Bleibe du ruhig ... = Hauptsatz
  • Ich will ein armes ... = Hauptsatz, Nebensatz (?)
  • Hier in der Stadt ... = Hauptsatz, Nebensatz
  • Allein auf dem Land ... = Hauptsatz

Bei den zwei Punkten mit dem Fragezeichen bin ich mir nicht sicher.

Was ist mit „Lud die Stadtmaus sie zu einem Besuch bei ihr ein. ? Ist das nicht Hauptsatz?

Hilfe:

  1. Im Nebensatz steht das konjugierte Verb am Ende.
  2. Der Nebensatz wird durch eine Subjunktion/Nebensatz-Konjunktion (ob, dass, wenn, weil etc.), durch ein Fragewort (wann, wo, wie spät, warum, wie viel, wovon, wofür etc.) oder durch ein Relativpronomen (der, dessen, den, die, unter dem, für die, gegen das etc.) eingeleitet.

Beispiele.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob heute Abend noch ein Bus nach Ingelheim fährt.
  • Wenn es morgen wieder so heiß ist, dann gehe ich nachmittags schwimmen.
  • Habe ich dir schon gesagt, dass wir bald nach Bremen umziehen?
  • Ich habe keine Ahnung, wovon ich meine Monatskarte bezahlen soll.
  • In dem Gebäude, an dessen Front so tolle Graffitti aufgesprüht sind, habe ich früher einmal gewohnt.