Wo ist in diesem Satz der Haupt und Nebensatz?

Satz a) - (Schule, deutsch)

4 Antworten

Der erste Teil vor dem Komma ist der hauptsatz, da Hauptsätze immer alleine stehen können. Der zweite Teil ist ein Nebensatz. Bestes Anzeichen dafür ist das "dass", was nach dem Komma kommt, dieser Teil des Satzes kann auch nicht alleine stehen.

Danke sehr für die Antwort , aber wie wäre es dann in Satz e) , ist der Nebensatz dann ", dass man es zumindest nicht ständig zeigt" und der Rest ist der Hauptsatz ?

0
@Dovahmon

Ich denke ja, aber das weiß ich bei diesem Satz auch nicht genau, sorry

0

Ok danke ^^

0

Nebensatz:

-...ist es wenn ,dass enthalten ist

-...,wenn der Satz alleine Keinen Sinn macht.

Hauptsatz:

-...,wenn der Satz alleine Sinn macht.

Hauptsatz + Hauptsatz = Satzreihe

Haupsatz + Nebensatz = Satzgefüge

a) "Natürlich ist es ein frommer Wunsch" ist der Hauptsatz. Das erkennst du daran, dass die finite Form (konjugierte Form) des Prädikats "ist" nicht am Ende steht. Der Rest ist Nebensatz, hier steht die finite Form am Ende (hereinkommen).

e) Hauptsatz, Nebensatz, Nebensatz. Finite Formen: bleibt - zeigt - ist.

Dann kannst du dir mal merken: Die Konjunktionen dass, wenn, falls, obwohl, weil, nachdem, indem u.a. leiten immer einen Nebensatz ein.   

Was möchtest Du wissen?