Wie erkenne ich haupt und nebensätze im französisch?

2 Antworten

Anhand von Konjunktionen. Nur die unterordnenden Konjunktionen geben einen Hinweis darauf, dass es sich um einen Nebensatz handelt, weil die Satzstellung im Gegensatz zum Deutschen in Haupt- und Nebensätzen gleich ist. Hier hast du einen Link mit Konjunktionen, die unterordnenden stehen weiter unten: https://www.colanguage.com/de/konjunktionen-im-franz%C3%B6sischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Damit du einen Haupt- und einen Nebensatz haben kannst, brauchst du zwei verben im Satz.

nebensätze beginnen mit einer "conjonction de subordination" oder mit einem "pronom relatif".

pronom relatif wäre z.B. qui, que, dont, auxquels, pour lesquels, desquelles

Conjonction de subordination wäre z.B. parce que, puisque, où, quand,