Woran erkennt man im Lateinischen Text Haupt- und Nebensätze?

3 Antworten

Nebensätze werden oft durch Konjunktionen (Bindewörter) oder Relativpronomina (Relativsätze) eingeleitet.

Konjunktionen sind z. B. ut, cum, postquam usw.

Relativpronomina sind z. B. die Formen von qui, qhae, quod. Beispiel: ubi sunt pilae, quibus infantes luderant? [pila (Ablativ) ludere = Ball spielen]

Das Stichwort sind Konjunktionen (et,...) und Subjunktionen und satzwertige Konstruktionen (Abl. abs., AcI, NcI, PC, Gerundium, Gerundivum)