Nebensatzarten Latein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kategorien Temporal, Causal, Konzessiv, .. geben an, wie du den Satz im Deutschen übersetzt.

DEUTSCH

  • Temporal: Als, nachdem, während (= Zeitangabe)
  • Kausal: Weil (= Grund)
  • Konzessiv: Obwohl (= Einschränkung, Einwand)
  • Konditional: Wenn, falls (= Bedingung)
  • Final: damit (= Zweck)
  • Relativ welcher welche welches
  • Konsekutiv: dass, sodass (= Folge)
  • ...

LATEIN

  • Temporal: cum, postquam,...
  • Kausal: cum, quia, quod,..
  • Konzessiv: quamquam, ...
  • Konditional: si, ...
  • Final: ut, ...
  • Relativ qui, quae, quod
  • Konsekutiv: ut, ...
  • ...

Wie du siehst, gibt es im Lateinschen einige Konjunktionen, die mehrere Sinnrichtungen haben können. Da muss man dann im Deutschen schauen, was am besten passt.

LG

MCX

Du musst gucken nach "cum" , "ut" u.s.w. Bei cum z.b. Hat das Wort sehr viele Übersetzungsmöglichkeiten, was für eine Übersetzung du dann nimmst kommt dann auf den satzzusammenhang an. Wenn du weißt das es in dem Satz zb nur "weil" heißen kann dann weißt du auch automatisch dass der Satz kausal ist