Deutsch Nebensätze unterschied Infinitivsatz vs. Finalsatz?

2 Antworten

Finalnebensätze, die man vielleicht mit Infinitivnebensätzen verwechseln könnte, fangen immer mit der Konjunktion "um" an, wenn das Subjekt des Haup- und Nebensatzes identisch ist. Weiter haben sie unterschiedliche Funktionen. Finalnebensätze stellen eine Absicht dar, Infinitivnebensätze expandieren ein Hauptsatzobjekt, das sich nicht durch ein Wort sinnvoll darstellen lässt.

"Adverbialsätze" ist ein Oberbegriff für Nebensätze, die man technisch auch als adverbiale Bestimmung eines Haupsatzes bilden könnte.

Relativadverben können "wo" und "wie" sein und diese können anstatt eines Relativpronomens gebraucht werden.

DER HAUPTSATZ (NS unten)

Oberste, wichtigste Regel: Ein Hauptsatz (HS) kann IMMER – IMMER !! - SINNVOLL (!!) allein stehen.

Es gibt drei HS-Arten:

  1. Aussage-HS: Ich (Subjekt) lese (Prädikat) ein Buch (Akk.-Objekt).
  2. Frage (Interrogativ)-HS: Kommst (Prädikat) du (Subjekt) heute (Temporal-AdverbIAL) ?
  3. Aufforderungs-, Befehls-HS (Imperativ): Komm(e) (Präd.) hierher (Lokal-AdverbIAL) !

Ein HS muss zumindest aus Subjekt und Prädikat bestehen: Ich singe.

Die meisten HS haben aber eine oder mehrere Satz-Ergänzungen:

Ich singe gleich (Temporal-Adverbial) ein Lied (Akk-Objekt ---> Wen oder was singe ich ?).

Ich gebe dir (Dativ-Objekt / Wem ?) ein Buch (Wen oder was gebe ich dir ?).

Das SUBJEKT steht IMMER – OHNE AUSNAHME !! - im Nominativ (Wer oder was ?).

Prädikate können geteilt werden:

Hast (Präd-Teil 1) du (Subjekt) mich (Akk-Obj.) verstanden (Präd-Teil 2) ?

DER NEBENSATZ

DER NEBENSATZ (NS)

Oberste, wichttigste Regel: Ein NS kann NIE – NIE !!! SINNVOLL (!!!) ALLEIN STEHEN, weil er immer vom HS abhängig ist.

Das PRÄDIKAT eines NS steht IMMER AM ENDE des NS. Steht es nicht am Ende, kann der Satz kein NS sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein NS kann vor dem oder hinter dem HS stehen oder von seinen Teilen „eingerahmt“ werden.

Man unterscheidet drei Arten von NS:

  1. Relativ-NS:
  2. Das Mädchen, das dort GEHT, heißt Eillaaaa.
  3. Ich liebe das Auto, das auf der Straße STEHT.
  1. INdirekte Frage (= Interrogativ)-NS:
  2. Ich weiß noch nicht, ob ich ins Kino GEHE.
  3. Sage mir, wann du nach Hause GEHEN MÖCHTEST.
  1. Die grooooße Gruppe der Konjunktions-NS:

TEMPORAL: Als ich ging, kam er. (bevor, nachdem, während, bis etc.)

KAUSAL: Da der Film gelobt wird, werde ich ihn mir ansehen. Ich gehe nicht nach draußen, weil es regnet.

MODAL: Ich rannte nach draußen, wobei ich jemanden umstieß. Ich erkläre dir, wie die Uhr funktioniert. Ich beeile mich, indem ich jetzt renne.

LOKAL: Da, wo ich wohne, ist es sehr schön.

KONZESSIV: Ich mache einen Spaziergang, obwohl es regnet.

.und andere mehr....

paulklaus  12.11.2022, 18:00

Ich gehe zur Schule, um etwas zu lernen-

Ich gehe zur Schule, damit ich etwas lerne.

(Beide NS FINAL, der erste mit erweitertem Infinitiv)

Emreyy
Fragesteller

Vielen Dank. Ist ein Infinitivsatz keine Nebensatzart und wenn doch, was sind die Unterschiede zu einem Finalsatz?

paulklaus  12.11.2022, 19:44
@Emreyy

Der "um"-Satz IST ein Final-NS und GLEICHZEITIG ein Infinitivsatz.