Wahrnehmungsverben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

deine Beispiele sind völlig ok und keineswegs ungewöhnlich.

1) Bedenke aber, dass diese Form der Konstruktion tatsächlich nur bei "sehen" und "hören" geläufig ist. Bei anderen Wahrnehmungsverben (riechen, schmecken, wahrnehmen, spüren, ...) ist diese Konstruktion im Deutschen extrem ungewöhnlich oder gar nicht möglich.

2) Diese Konstruktion geht nur bei Gleichzeitigkeit:

1a) Ich sehe, dass du kommst.✅️

1b) Ich sehe dich kommen. ✅️

2a) Ich sah, dass du kamst. ✅️

2b) Ich sah dich kommen. ✅️

3a) Ich sehe, dass du schon gekommen bist. ✅️

3b) Ich sehe dich schon gekommen sein.❌️

3) Beim Verb "hören" funktioniert die Konstruktion nur, wenn der Infinitiv eine eindeutig akustische Konnotation hat:

1a) Ich habe gehört, dass du Trompete spieltest.✅️

1b) Ich habe dich Trompete spielen gehört. ✅️

2a) Ich habe gehört, dass du eine Bank überfallen hast. ✅️

2b) Ich habe dich eine Bank überfallen gehört. ❌️

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG

MCX

Schwamm777820
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Lehrbuch gibt es noch zwei Beispiele mit "fühlen" und "spüren". "Er fühlte sein Herz schlagen./ Wir spüren seine Hand zittern. Wie klingt das? VG

Miraculix84  24.10.2022, 05:32
@Schwamm777820

Klingt gut. An "spüren" hatte ich beim Schreiben meiner Antwort auch schon gedacht. "Fühlen" hatte ich vergessen.

Das ist völlig normale Umgangssprache.

Solche Formulierungen würden mich auch in der Schriftsprache nicht stören. Ich finde deine Lösungen sogar viel eleganter als die "Umschreibungen".

Also: ein uneingeschränktes Ja.

Gruß, earnest