offensteht oder offen steht?

3 Antworten

so dass ihnen die Freiheit offen steht. So dass wird auch getrennt geschrieben.

Lass die Tür offen stehen. Genauso

Dein Satz ( Freiheit + offenstehen) ist doppelt gemoppelt. Beides zusammen ist zu viel! Wenn jemandem etwas offensteht, dann hat er - im übertragenen Sinn - die Freiheit/Möglichkeit/Chance, etwas zu tun, also:

  • ... , so dass es ihnen offensteht, einen eigenen Weg zu finden/gehen.
  • = ..., so dass es ihnen freisteht, einen eigenen Weg zu finden/gehen.
  • = ... , so dass sie die Freiheit haben, einen eigenen Weg zu finden/gehen.

Die Getrennt- oder Zusammenschreibung im Nebensatz hängt davon ab, ob es sich um eine konkrete oder übertragene Bedeutung handelt. Beispiele:

  • Ohne Aufforderung betrat er das Büro, dessen Tür immer offen stand /offen war,
  • denn er wusste, dass es ihm offenstand, jederzeit ein und aus zu gehen.
  • Du solltest unbedingt das Abitur machen, weil dir dann die Türen zu jedem Studium und zu allen Ausbildungen offenstehen.
  • Der nächtliche Spaziergänger wunderte sich, dass die Eingangstür zur Bank weit offen stand, und rief die Polizei.

Bei deinem Satz geht es nicht um eine konkrete Tür, sondern "offenstehen" ist hier im übertragenen bzw. bildhaften Sinn gemeint. Also wird "offenstehen" im Nebensatz in einem Wort geschrieben. Dein Nebensatz muss daher lauten:

... , so dass es ihnen offensteht, einen eigenen Weg zu finden.

Das 2. Ist richtig wenn ich mich nicht irre

spanferkel14  30.09.2022, 07:11

Und wenn du dich irrst, ist der 1. Satz richtig. Wat nu?🤔

Kikifaxx  30.09.2022, 13:16
@spanferkel14

Na dann ist der 1. Satz nunmal richtig. Habe das noch nie zusammen stehend gesehen weshalb ich dachte, dass der 2. Satz richtig ist. Mein Fehler

spanferkel14  30.09.2022, 15:22
@Kikifaxx

Im Grunde ist das bei diesem Verb auch schnurzpiepegal, weil man hier über den Kontext auf jeden Fall versteht, was gemeint ist. - Ich fand deine Formulierung nur lustig, weil es ja nur 2 Möglichkeiten gibt. Stell dir mal vor, es ginge darum, ob ein guter Freund von dir lebt oder tot ist, und du sagst: "Wenn ich mich nicht irre, lebt er." Ein anderer sagt, dass er tot sei, und du: "Na, dann ist er eben tot."