Wie schreibt man diesen Satz richtig?

6 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt
  • meine Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer (= unbestimmter Artikel)
  • meine Vorliebe für die naturwissenschaftlichen Fächer (= bestimmter Artikel)

Diese und andere Deklinationstabellen kannst du bei Google Bild finden. Ich weiß nicht, wie du dir die Adjektivdeklination besser merken kannst, alle drei Deklinationen in einem Schema (1) oder besser getrennt (2):

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
...meine Vorliebe für die naturwissenschaftlichen Fächer...

Diese Variante ist richtig. Mit dem ,,die" als bestimmten Artikel wirkt es, als würdest du noch die genauen Fächer nennen wollen.

-> meine Vorlieben für die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie

Alternativ kannst du auch schreiben:

,,Meine Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer..."

Damit meinst du naturwissenschaftliche Fächer allgemein und nennst keine Fächer, auf die du dich beziehst.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Meine Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer

2) Meine Vorliebe für die naturwissenschaftlichen Fächer

Das zweite. Fächer ist doch Mehrzahl...