Bestehe oder bestünde?

5 Antworten

"Die Natur, so schreibt Person A, bestehe aus zwei Dingen: X und Y." (Konj.1)

Das ist die korrekte Wiedergabe dessen, was Person A geschrieben hat. Du als "Reporter" bleibst dabei bezüglich der Aussage völlig neutral. In der indirekten Rede benutzt man den Konj. 2 nur,

  1. wenn der Konjunktiv 1 mit dem Indikativ der direkten Rede identisch ist,
  2. wenn man Zweifel an der Richtigkeit der Aussage ausdrücken möchte oder
  3. wenn schon der Text in der direkten Rede hypothetisch ist und im Konjunktiv 2 steht.
Kaydina97
Fragesteller

Danke✌🏻🩷

spanferkel14  11.03.2023, 20:01
@Kaydina97

Ich musste erst mal nachschauen, was du da alles isst oder mir zum Essen anbietest. Kein Problem, ich esse auch Schwein, aber keinen Speck. Und heute haben wir schon zu Abend gegessen, aber das waren Frikadellen nur aus Rindfleisch.

Bestünde: Was fehlt denn noch damit sie besteht?

Bestehe: Besteht denn ein Zweifel an seiner Aussage?

Besteht: Die Natur, so schreibt Person A, besteht aus zwei Dingen: X und Y.

Warum nicht "besteht"? Es ist doch eine Art Zitat des Geschriebenen und dort steht bestimmt "besteht" und nicht "bestehe".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
Kaydina97
Fragesteller

Ich weiß nicht, besteht klingt für mich nicht richtig

Kaydina97
Fragesteller
@Patrickson

Alles gut, kein Problem, danke trotzdem für deine Mühe. Man lernt immer was neues dazu. Liebe Grüße

Grundsätzlich verwendet man für die indirekte Rede wie hier den Konjunktiv I, außer wenn er mit dem Indikativ übereinstimmt. Dann müsste es der Konjunktiv II sein.

Also:

  • Die Natur, so schreibt Person A, bestehe aus zwei Dingen: X und Y.
Kaydina97
Fragesteller

Hallo, danke das hilft mir wirklich weiter.

Adzea  11.03.2023, 17:13
@Kaydina97

Das ist auch vollkommen korrekt. Andererseits würde dir wohl kaum jemand ankreiden, dass du da den K 2 benutzt hast.

Patrickson  11.03.2023, 17:19

Danke! Was wäre denn an "besteht" falsch?

horribiledictu  11.03.2023, 17:21
@Patrickson

dass Indikativ eben einfach nicht dei Form ist, mit dem man indirekte rede bildet. da ist eben der Konjunktiv gefordert, nicht der Indikativ

wenn a wortwörtlich gesagt hat: "Die Natur besteht aus zwei Dingen...", dann ist die korrekte Wiedergabe mit "bestehe" (K1). das ist dann reine Wiedergabe der Aussage, ohen dass du deine Meinung dazu zum Ausdruck bringst.

schreibst du "bestünde" (K2), dann drückst du gleichzeitig deinen Zweifel daran aus, udn es ist mehr als bloß indirekte Rede.

lumbricussi  11.03.2023, 17:19

Super erklärt! Danke, hab wieder was gelernt.
Eigentlich klar, wenn man die Sätze laut sagt, hört man den Zweifel raus.
Das hab ich vorhin als doppelten Konjunktiv rausgehört.
Bin gar nicht schlecht. :-)

"Bestünde" ist das aktive Konjunktiv II und absolut korrekt.

Kaydina97
Fragesteller

und bestehe ist damit eher nicht angebracht? LG

lumbricussi  11.03.2023, 17:06
@Kaydina97

Ich hätte auch "bestehe" gesagt.
Bestünde hört sich an wie ein doppelter Konjunktiv, aber den gibts ja nicht. :-)
Jedenfalls "bestehe" hört sich einfach besser an.
Kann natürlich auch falsch sein.
Bin gespannt, was die Mehrheit meint. :-)

Kaydina97
Fragesteller
@lumbricussi

ach wirklich? hmm jetzt weiß ich irgendwie trotzdem nicht, was ich nehmen soll

lumbricussi  11.03.2023, 17:14
@Kaydina97

Gib bei Google ein: bestehe oder bestünde
Dann kannst du lesen, was der Duden meint.
Nimm halt das, was für deine Ohren am besten klingt.
Ich würde sagen, wenn beides richtig ist, dann ist wahrscheinlich "bestünde" das ältere. Ich bin kein Grammatikspezialist, aber vielleicht ist das auch so ähnlich wie bei den Vergangenheitsformen von Verben - backen, buk, gebacken. Da kann man heute auch schreiben backen, backte, gebacken.
Bestünde klingt vornehmer, edler. :-) Genau wie buk vornehmer klingt.
Bestehe klingt praktischer.
Du hast die Wahl. Viel Vergnügen.

earnest  11.03.2023, 21:03

Es ist "DER Konjunktiv II".