Wie schreibt man das richtig?

4 Antworten

Hallo Akti30!

Durch die Substantivierung (beim = bei dem) wird es groß- und zusammengeschrieben.

Beim Spazierengehen...

Übrigens ist das aus grammatischer Sicht noch kein vollständiger Satz.

keeins davon ist richtig. Es wird zusammengeschrieben also Spazierengehen

Alle drei Varianten sind falsch.

Es wird groß- und zusammengeschrieben, da eine Nominalisierung vorliegt.

= Beim Spazierengehen ...

Das Wort „beim“ weist auch schon darauf hin. Es setzt sich aus „bei“ und „dem“ zusammen. Das Wort „dem“ ist die deklinierte bzw. gebeugte Form eines Artikels und folgen danach ein Substantiv und Verb bzw. eine Verbindung aus Substantiv und Verb, dann ist es ein Wort, das groß- und zusammengeschrieben wird.

Weitere Signalwörter: am, zum, mit, im, vor, kein, ohne, der, die, das, ...

Beispiele für substantivierte Verben:

  • Er benutzt ein Buch zum Lernen.
  • Beim Laufen gerät er schnell außer Atem.
  • Sie ist ständig am Nörgeln.

Oder weitere Verbindungen aus Substantiv und Verb:

  • Das Fußballspielen macht ihm Spaß.
  • Beim Autofahren muss man konzentriert sein.
  • Ich wurde zum Kaffeetrinken eingeladen.

Es heißt „Beim Spazieren gehen“.

Spazieren wurde hier nominalisiert. „Beim“ kommt von dem und „dem“ ist ein Artikel. Das Verb „spazieren“ wird zum Nomen. Also groß geschrieben.

LG

Akti30
Fragesteller

Aber müsste „gehen“ nicht auch groß geschrieben werden? Beim dem Gehen?

nevaya7  26.02.2022, 22:44
@Akti30

Das wäre bei diesem Satz nicht korrekt. „Beim“ ist ja auf das Spazieren bezogen.

Beim Gehen wäre aber vom Ding her richtig.

Lukas  26.02.2022, 23:40
Es heißt „Beim Spazieren gehen“.

Beim Spazierengehen

Also groß geschrieben.

Darum geht es nun zwar nicht, aber korrekt wäre hier „großgeschrieben“. Es gibt einen Unterschied zwischen „großschreiben“ und „groß schreiben“.