"Es konnte anders ausgesehen haben" - ist der Satz richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, nicht ganz richtig, es würde "Es könnte anders ausgesehen haben" heissen :)

Das hängt davon ab, was du ausdrücken möchtest.

  1. Es ist möglich, dass es anders ausgesehen hat. = Es kann/könnte anders ausgesehen haben.
  2. So sah es (zum Glück/leider) aus. Es hätte auch anders (schlechter/besser) aussehen können.

Beispiele:

  1. Das ist ja nun schon über 60 Jahre her, und ich erinnere mich nur noch ganz vage an unser Sommerhaus in ... . Es hatte, glaub ich, einen Rundum-Holzbalkon und überall grüne Fensterläden. Aber es kann/könnte auch anders ausgesehen haben. Leider habe ich keine Fotos mehr, um die Erinnerung aufzufrischen.
  2. Unser Sohn hat zu seinem 18. eine Riesengeburtstagsparty mit seinen Freunden gefeiert. Als wir am nächsten Tag zurückkamen, trauten wir unseren Augen nicht. Alles war aufgeräumt, sogar die Küche picobello blitzblank. Es hätte auch anders aussehen können.

nicht ganz 😊

es heißt,, es könnte anders ausgesehen haben"

"Es hätte anders aussehen können" oder "Es könnte anders ausgesehen haben" wären richtig.