Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Korrekt ist:

„Ja, wobei mich die Sprachkenntnisse haben zweifeln lassen.“

Die grammatische Regel lautet: Im Nebensatz mit Modalverben und Semi-Modalverben im Perfekt und Futur steht das konjugierte Verb vor den zwei oder mehr Infinitiven.

Weitere Beispiele:

  • Er gab zu, dass er die Aufgabe ohne deine Hilfe nicht hätte lösen können.
  • Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du die Reparatur nicht in unserem Dorf wirst machen lassen können.
  • Sie meinte, dass sie die Küche zwar noch habe aufräumen wollen, aber dass sie das leider nicht mehr habe schaffen können.

In aller Kürze: Eher nein. Üblicher sind (in absteigender Reihenfolge)

  1. haben zweifeln lassen
  2. zweifeln lassen haben

Mehr dazu findest du in diesem guten Blogbeitrag:

https://blog.leo.org/2023/01/13/wortstellung-am-nebensatzende/

Nein.

Wenn drei Verben im Nebensatz am Ende stehen, gehört das konjugierte an die drittletzte Stelle.

...haben zweifeln lassen

... haben zweifeln lassen.