Ist folgender Satz grammatikalisch korrekt?

7 Antworten

Nein.

In einem subjektlosen Infinitivnebensatz fängt der mit dem Reflexivpronomen an, wenn das Verb reflexiv ist.

Auch wenn es nicht schön klingt, muss das (Reflexiv-)Pronomen direkt nach dem Komma stehen. Wozu ein Ausrufezeichen? Das ist doch kein Befehl. Also:

„Es lohnt sich, sich den Innenraum anzuschauen.“

Guten Tag,

so ist es korrekt:

"Es lohnt sich, sich den Innenraum anzuschauen." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Es lohnt sich, sich den Innenraum anzuschauen!"

Etwas andere Satzstellung.

Aveairam  08.01.2024, 10:31

Das zweite "sich" kann weg: Es lohnt sich, den Innenraum anzuschauen.

spanferkel14  24.01.2024, 09:46
@Aveairam
  1. "Sich etwas anschauen" bedeutet aber bei Kaufinteresse, dass man etwas genauer betrachtet (fast inspiziert), um zu prüfen, ob es gut ist.