ist „was bin ich sehend“ grammatikalisch eigentlich korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

7 Antworten

Das ist einfach meme-haft und wortwörtlich aus dem englischen "What am I looking at??" übersetzt, das oft verwendet wird, wenn jemand ungläubig fragt, was zum Henker etwas (z.B. ein krasses Bild im Internet) ist.

Nein

Du kannst jedoch sagen: Was sehe ich? Was sehe ich gerade? Allerdings ist es seltsam, sich so etwas zu fragen. Es drückt aber möglicherweise Erstaunen über das Gesehene aus. Ich suche etwas und finde es schließlich irgendwo in der Wohnung. Dann kann ich freudig ausrufen: Was sehe ich da!?

Unter Umständen kann "was" in der Bedeutung von "warum" verwendet werden. Dann wäre dein Satz richtig, jedoch etwas unüblich.

Ja

Grammatikalisch einwandfrei, allerdings wahrscheinlich auch sinnfrei (kenne den Kontext nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn es möglich ist aus schwangeren und Müttern "gebärende" oder "menstruierende" Personen zu machen, sollte "sehend" kein Problem darstellen.
Es sei denn man gibt an dieser Stelle zu dass der Genderzirkus nichts anderes als eine Diskriminierung ist.

Nein

Eine solche Verlaufsform ist im Deutschen völlig unüblich.

Es wäre also auch falsch, das englische "what are you doing?" mit "Was bist du tuend?" zu übersetzen.

Im Deutschen verwendet man stattdessen Wörter wie "gerade" oder "da": Was sehe ich gerade? Was sehe ich da? Was machst du gerade?