Hey.Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

Der Punkt am Ende fehlt, aber ansonst ja.

DerHans  04.11.2022, 14:21

...und hinter "bitten" ein Komma

Von einem Experten bestätigt

Der Satz ist - abgesehen von fehlenden Punkt - richtig. Zum Komma hinter "bitten" möchte ich nur noch anmerken, dass es natürlich dort stehen darf (und ich persönlich es mit Komma auch schöner finde), aber es keinen Grund gibt, der das Komma an der Stelle zwingend erforderlich machen würde.

Ja Punkt (!)

jmm28  04.11.2022, 14:25

ah ja und das Komma nach "bitten" fehlt, also: Daher möchte ich sie bitten, mir das Ergebnis meiner Schularbeit mitzuteilen.

Hawkhail  04.11.2022, 20:03
@jmm28

Das ist kein Pflichtkomma.

Außerdem muss „Sie“ als Anrede großgeschrieben werden.

spanferkel14  01.12.2022, 09:15
@jmm28

Zu einem Pflicht-Komma wird es erst durch ein Korrelat:

  • Ich möchte Sie darum bitten, mir das Ergebnis meiner Schularbeit mitzuteilen.

Zur Vereinfachung: Ich würde bei Infinitivgruppen immer ein Komma setzen, nur bei einfachem Infinitiv nicht. So ist man immer auf der sicheren Seite, sprich: Man macht keinen Fehler.

  • Ich bitte Sie darum, mir bei den Hausaufgaben zu helfen.
  • Ich bitte Sie(,) mir bei den Hausaufgaben zu helfen.
  • Ich bitte Sie(,) mir zu helfen.
  • Ich bitte Sie zu helfen.