Ist folgender Satz grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Noch jeweils ein Komma nach "man" und "haben".

Achmad123454  17.01.2024, 12:20

Grundsätzlich ja, der Satz wirkt dann aber unelegant. Besser wäre: "Um einen angenehmen Dialog zu haben gibt es einige Grundsätze, die man berücksichtigen sollte."

MaxMusterman353  17.01.2024, 15:34
@Achmad123454

Nach "haben" kommt hier ein Komma, da es sich um eine Infinitivgruppe handelt, die mit "um" eingeleitet ist und somit ein Komma gesetzt werden muss. 😉

Guten Tag,

"Es gibt einige Grundsätze, die man, um einen angenehmen Dialog zu haben, berücksichtigen sollte."

Hier muss nach "man" und "haben" jeweils ein Komma gesetzt werden, da es sich um eine Infinitivgruppe handelt, die mit "um" eingeleitet ist. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hey,

"Es gibt einige Grundsätze, die man berücksichtigen sollte, um einen angenehmen Dialog führen zu können."

War davor auch korrekt bis auf die Kommasetzung, aber so klingts besser!

LG

"Es gibt einige Grundsätze, die man, um einen angenehmen Dialog zu haben, berücksichtigen sollte."

2 Kommata fehlen.

Statt "haben" würde ich aus stilistischen Gründen "führen" oder "führen zu können" schreiben.