Wie ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Beides ist korrekt 67%
Satz 2. ist korrekt 33%
Satz 1. ist korrekt 0%

4 Antworten

Du hast die Option "alles falsch" vergessen. Richtig wäre:

Gutschein für einen gemeinsamen Besuch DER Therme.

Man besucht nicht "in" etwas. Man geht in etwas hinein - ins Wasser vielleicht.

Ganz ehrlich: Am besten fände ich, das in ganz wegzulassen, also einfach zu schreiben:

Gutschein für einen gemeinsamen Besuch der Therme.

Gutschein für einen gemeinsamen Besuch DER Therme.
Gutschein für einen gemeinsamen Thermen-Besuch.

So wäre es zum Beispiel richtig.

"Besuch in" ist falsch

Ist "Die Therme" der Eigenname der Einrichtung? Dann ist Satz 1 korrekt. Du solltest es dann allerdings durch Anführungszeichen deutlich machen. Ist es kein Eigenname, dann ist die grammatisch richtige Form in diesem Satz "der Therme".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung