ist "langes gehen" grammatikalisch korrekt?

5 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn du "gehen" großschreibst, ist es grammatisch und orthografisch korrekt, denn es ist anhand des deklinierten Adjektivs als substantiviertes Verb zu erkennen, also

  • das lange Gehen
  • langes Gehen

Grammatisch ja. Die Deklination des Adjektivs entspricht der der Adjektivdeklination ohne Artikel.

Orthografisch muss man aber "gehen" hier groß schreiben.

Von Experten Mauritan und paulklaus bestätigt

Grundsätzlich ja, nur die Rechtschreibung stimmt nicht.

Langes Gehen macht mir nichts aus.

Das Verb ist hier substantiviert und wird daher groß geschrieben.

Kommt denke ich auch den Kontext an. Aber würde eher sagen nein.

Hallo,

nein, aber langes Gehen.

AstridDerPu

hoermirzu  10.07.2023, 18:29

In der Frage ist ja kein einziger Großbuschstabe.

spanferkel14  10.07.2023, 22:16
@hoermirzu

ja, weil es keine Buschstaben gibt. Es gibt Buschbrände, Buschmänner, Buschwerk, aber keine Buschstaben.