was ist grammatikalisch korrekt?

6 Antworten

Beides ist grammatikalisch korrekt, aber es gibt keine, Bestimmung, wie viele Einkaufswagen Du nutzt. Wenn Du einen nutzt, musst Du das als " Ich war im Einkaufszentrum mit meinem Einkaufswagen ", was im Gegensatz zu zwei, z. B. " meinen Einkaufswagen " unterschiedlich ist.

Außerdem nehmen alle Präpositionen in dieser Liste immer den Dativ :

ab, aus, außer, bei, gegenüber, laut, neben, mit, nach, seit, von, zu, zufolge

Wirklich korrekt ist: "Ich war mit meinem Einkaufswagen im Einkaufszentrum."

Wenn Du sagst: "...mit meineN Einkaufswagen", dann heißt das, Du hast mehrere gleichzeitig verwendet, denn der Plural von Wagen heißt eben auch Wagen.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

die Präpositionen - ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ, hier also

mit meinem Einkaufswagen (Singular; 1 Wagen)

mit meinen Einkaufswagen - in Süddeutschland und Österreich auch - Einkaufswägen (Plural; x Wagen/Wägen)

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

AstridDerPu

Je nach Kontext. Entweder war es nur ein Einkaufswagen oder du schobst zwei oder mehr davon durch die Gegend. Üblich wäre einer, also "mit meinem".

Grammatikalisch korrekt ist:

"Ich war im Einkaufszentrum mit meinem Einkaufswagen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung