Ist der Satz grammatikalisch korrekt?

3 Antworten

Noch besser: .... der Kosten für die Teilnahme....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon0011
Fragesteller

Wäre es aber so auch richtig??

Simon0011
Fragesteller

Alles klar, danke.

Nein, er drückt nicht das aus, was du vermutlich ausdrücken möchtest.

Es geht nicht um die Teilnahme am Mittagessen deines Sohnes, sondern um die Teilnahme deines Sohnes am Mittagessen.

Denn ich glaube nicht, dass dein Sohn möchte, dass du dich mittags zu ihm in die Mensa setzt. 😅

Richtig wäre:

Ich bitte um Übernahme der Kosten zur/für die/der Teilnahme meines Sohnes am gemeinschaftlichen Schul-Mittagessen.

Nicht ganz! Dein Sohn nimmt am Mittagessen teil, nicht auch noch du! Der Satz lautet korrekt:

Ich bitte um Übernahme der Kosten für die Teilnahme meines Sohnes am Schul-Mittagessen.