Ist der Satz grammatikalisch korrekt: „Könnte es etwas damit zu tun gehabt haben?“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall ist es schlechter Ausdruck, kein gutes Deutsch. Heute gilt manches als richtig, das noch vor wenigen Jahren falsch war. Somit stellt sich hier eher die Frage des sprachlichen Anspruchs als die nach richtig oder falsch. Besser wäre:
"Könnte es sein, dass es damit zu tun hatte?"

Frage plus Konjunktiv ist allerdings eine logische Dopplung. Man formuliert gelegentlich so vorsichtig, um nicht jemand zu nahe zu treten. Es ist ein wenig verschwurbelt.
"Hatte es damit zu tun?"
Das ist sprachlich wie logisch einwandfrei.

Könnte ist Konjunktiv, gehabt ist Perfekt, und zu tun haben ist ein Infinitiv. Da ist zusammengekommen, was nicht zusammengehört. 😉

Der Satz ist meiner Meinung nach grammatikalisch korrekt. Außerdem steht er im Perfekt. "gehabt haben" steht im Konjunktiv II.