Was ist grammatisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Option 2 89%
Option 1 11%

6 Antworten

Beide Sätze sind total falsch. Der Satz deines Kollegen ist nur dann korrekt, wenn man ihn nicht liest, sondern nur hört.

Du musst dringend deine Grammatik verbessern. So wie du sprichst, kannst du dir schnell die Bewerbung um einen Job versauen. Ich würde dich z.B. niemals mit Kunden in Kontakt kommen lassen.

Korrekt ist:

  • ein Wagen, der irgendwohin fährt
  • ein Auto, das irgendwohin fährt
  • eine Limousine, die irgendwohin fährt
  • Lastwagen, die irgendwohin fahren

Die Nebensatz-Konjunktion "dass" hat in diesem Kontext überhaupt nichts zu suchen. Ich muss euch leider sagen, dass keiner von euch einen Döner verdient hat. Wenn man die Rechtschreibung aber nicht berücksichtigt, dann gehört der Döner deinem Kollegen.

Etzadla
Fragesteller

Ich war wirklich immer richtig schlecht in deutsch. Habe aber trotzdem irgend wie mein Abi geschafft😂

spanferkel14  23.07.2022, 03:03
@Etzadla

Nach deinem Nickname zu urteilen, dürfte das ja in Süddeutschland gewesen sein - kaum zu glauben! Ansonsten kommt ja fast nur Berlin in Frage, wenn man den Gerüchten trauen darf, die über den Bildungsstandard an Berliner Schulen kursieren - und eben auch, dass das Abi in Berlin den Schülern quasi nachgeschmissen werde. Na, dir kann das wurscht sein - Hauptsache, du hast den Lappen.😉

Option 2

Beide Optionen sind nicht richtig.

Richtig wäre: Ein Auto, das irgendwohin fährt.

Option 2
"Ein Auto, der wo fährt" (Option 1)

Das ist nun wirklich völlig falsch. Sorry. Daran kann man nichts schönreden.

Also "der wo" ist bestenfalls grober Dialekt, aber keine deutsche Standardsprache.

Außerdem heißt es auch "das Auto" und nicht "der Auto".

 "Ein Auto, dass irgend wo hin fährt"

Korrekt wäre:

Ein Auto, das irgendwohin fährt.
Ein Auto, das irgendwo hinfährt.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Option 3

Ein Auto, das irgendwohin fährt

Außerdem hast du dich mit einem Kollegen gestritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Option 2

Richtig ist: ein Auto, das irgendwohin fährt