Handelt es sich um ein Adverb oder Adjektiv?

7 Antworten

Eine Auskunft kann hier nur unbefriedigend sein.

Während bei dem Wort "der" niemand von einer relativpronomigen Verwendung des Artikels "der" sprechen würde und dem Wort selbstverständlich zwei Wortarten zugebilligt werden, gibt es seit einigen Jahren die Tendenz, einen glasklaren Tatbestand zu durchlöchern:
wenn es bei einem Verb steht, ist es ein Adverb.

Du wirst also, zumindest solange du zur Schule gehst, in der Qualifizierung dieser Wortart darauf angewiesen sein, was der jeweilige Lehrer euch beigebracht hat.

Es steht auch verschieden in den Grammatiken, und Lateinschüler haben einige Probleme mit dieser Umgehensweise, -
weiß man in Latein doch durchaus, was Adverbien sind und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hei, Preguntita, du fragst nach dem Adverb zusammen mit dem Verb, z. B.: Wie fährt das Auto? Schnell. Oder: Wie hüpft der Hase: Munter, Oder: Wie macht sie ihre Aufgabe? Schludrig.

Das Adverb bleibt immer unverändert; das Adjektiv nimmt die Grammatikalische Form des dazugehörenden Nomens an: Das schnelle Auto (Genitiv: des schnellen Autos, Dativ: dem schnellen Auto, Akkusativ: das schnelle Auto; Plural: Die schnellen Autos ...u.s.w.);  der dumme Mann, das kluge Kind, die pfiffige Frau. Und so. Grüße!

Adjektive können

* attributiv (auf ein Substantiv bezogen, z. B. das schnelle Auto),

*  prädikativ (als Teil eines Prädikats mit Kopula; z. B: das Auto ist schnell) oder

*adverbial (das Auto fährt schnell)

verwendet werden -

(und substantiviert kann's ja  auch werden: auf die Schnelle).

Du hast ja Recht mit deiner Interpretation, dass 'schnell' in deinem Beispiel die Funktion eines Adverbs hat, trotzdem schlag ich vor, du bleibst  besser bei der adverbialen Verwendung des Adjektivs, als das Adjektiv  gleich zu einem Adverb zu erklären.