Was meint man genau damit?

meine Noten:

Mathe:5

Englisch:3

Deutsch:2

insgesamt: 10:3 = 3,33

also komm ich ja theoretisch doch noch rein wenn mehr freie Plätze sind ?

7 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Steht doch da. Der Durchschnitt der genannten Fächer muss mindestens 3,0 sein UND keins der Fächer darf schlechter als 4 sein. Heißt also beispielsweise:

Mathe 2 + Englisch 3 + Mathe 4 geht

Mathe 4 + Englisch 4 + Mathe 4 geht nicht, weil Durchschnitt schlechter als 3

Mathe 1 + Englisch 5 + Deutsch 3 geht nicht, weil ein Fach schlechter als 4

Es ist leicht unlogisch.

Denn, ich zitiere: "...benötigen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0..."

Danach kommt aber: "... mindestens die Note 'ausreichend'..."

ausreichend = 4

Wenn man also drei Vieren hat, hat man einen Durchschnitt von 4,0. Laut der zweiten Aussage reicht das, laut der ersten nicht. Überprüfe am besten die Quelle dieses Textes, denn es muss eigentlich eindeutig festgelegt sein.

Kally933k
Fragesteller

Also naja, die Quelle ist die Schulwebseite..

Ghostwriter2  26.06.2023, 18:56

Das ist nicht unlogisch, es werden nur zwei Bedingungen genannt, die beide erfüllt werden müssen. (s. meine Beispiele weiter unten und andere Beiträge)

spanferkel14  13.07.2023, 06:23

Unlogisch ist da gar nichts. Man muss nur lesen können.

Du kannst ja auch in einem Fach eine 5 haben und in den anderen je eine 1. Dann ist der Durchschnitt zwar besser als 3, erfüllst aber trotzdem nicht die Bedingungen.

Kally933k
Fragesteller

Ich mein auch im Fall der Nachrücker/innen.

Wenn mehr Plätze frei sind, nimmt man auch Leute, die in einem Fach die 5 hätten. Hauptsache der Durchschnitt passt.

TaaTaa55  26.06.2023, 17:09
@Kally933k

Nur wenn da ausrücklich steht das für Nachrücker andere Regeln gelten. Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

TaaTaa55  26.06.2023, 17:07

Mit der 5 in Mathe geht das nicht, es müsste mindestens eine 4 sein.

Heißt es dann, wenn ich in Mathe eine vier habe, in englisch eine vier, in deutsch eine vier, trotzdem in die Schule reinkomme?

Nein, der Durchschnitt ist vier, nicht (wie gefordert) drei.

Auch deine Noten ("Ergänzung") genügen nicht.

Zwei, zwei, fünf reicht auch nicht; der Durchschnitt ist zwar drei, aber fünf ist schlechter als ausreichend.

Nein.

Du bist nicht dabei. Du hast eine 5 und das alleine ist schon für dich das KO-Kriterium.