Besser "sodass" oder "damit" (siehe Satz)?

7 Antworten

  • So dass dir das nicht passieren kann./ So dass dir das nicht passiert. (mit oder ohne Einflussnahme)
  • Damit du das verhindern kannst. (eher mit Einflussnahme)

In deinem Satz (den ich leider inhaltlich nicht verstehe) sind beide Konjunktionen möglich. Es gibt kein "besser" oder "schlechter".

Grundsätzlich ist ein "so dass/sodass"-Nebensatz ein Konsekutivsatz. Er beschreibt also eine Folge. Ein "damit"-Nebensatz beschreibt eine Absicht. Manchmal fallen Folge und Absicht zusammen, und man kann beide Konjunktionen benutzen.

Pfiati  07.02.2024, 08:23

"so" ist nicht erförderlich, oder?

spanferkel14  07.02.2024, 09:43
@Pfiati

Umgangssprachlich geht es, aber es ist nicht wirklich klar, dass es sich um einen Folgeeffekt handelt. Standardsprachlich gehört ein "so" dahin - eigentlich wie im Englischen bei einem Konsekutivsatz.

Egal ist nur, ob du "sodass" oder "so dass" schreibst.

Konsekutivsatz (sodass/so dass), Finalsatz (damit).

Konsekutivsatz: Nebensatz, der die Folge, die Wirkung des im übergeordneten Satz genannten Sachverhalts angibt.

Finalsatz: Nebensatz, der die Absicht, den Zweck eines Verhaltens angibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Sodass ist hier flasch!

Das Auto wurde ohne Öl gefahren, sodass es kaputt ging. --> Versehen!
Das Auto wurde ohne Öl gefahren, damit es kaputt geht. --> Absicht!
In den Motor gehört Öl, damit er nicht kaputt geht.
Man kann aber auch sagen:
Der Motor hat den korrekten Ölstand, sodass nichts passieren kann.

Seine Mütze saß zu locker, sodass sie heruntergefallen ist.
Zieh deine Mütze richtig auf, damit sie nicht herunterfällt.
Er hat die Mütze richtig aufgesetzt, sodass sie nicht herunterfallen kann.

https://blog.supertext.ch/2019/03/tragen-sie-dieses-outfit-damit-oder-sodass-sie-alle-blicke-auf-sich-ziehen/

Sodass klingt förmlicher, aber ich würde damit nehmen

Der ganze Satz mit dem Zustoßen klingt etwas seltsam, aber "damit" wäre wohl besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer