Wie erklären, warum dieser Satz falsch ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Deutschlerner erst einmal in einer Sprache, die er besser versteht als Deutsch, fragen, was genau er wissen will.

Ein Problem mit "die" bringt uns da nämlich nicht weiter. Man muss schon wissen, welches Problem er mit dem femininen Artikel hat. Vielleicht geht es ja auch um das Relativpronomen "die". Da kann es genau wie beim Artikel nämlich auch der Plural sein, Nominativ oder Akkusativ. Eine andere Möglichkeit ist das Demonstrativpronomen. Ohne diese Information und ohne zu wissen, in welchem Kontext, kann man keine sinnvolle Frage bilden und dem Deutschlerner auch nicht erklären, was an seiner Frage falsch ist.

Auf diesem Niveau (ich vermute A1) wird er sowieso kein metasprachliches Deutsch verstehen. Du wirst ihm nur an einfachsten Beispielsätzen klarmachen können, wie es korrekt ist.

Das ist eigentlich Aufgabe seines Sprachlehrers, der im Gegensatz zu dir im Fach Deutsch als Fremdsprache ausgebildet ist/sein sollte. Die Ansätze von Laien bringen meistens nur noch mehr Konfusion hinein.

spanferkel14  20.07.2023, 17:16

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Ich bin in der Grammatik selbst nicht sooo fit, daher nagel mich nicht darauf fest.

Eine einfache Ja/Nein Frage wird folgender maßen gebildet:

konjugiertes Verb + Subjekt + Objekt

Also: Ist "(das Wort/der Artikel) die" das Problem?

mit was hat das Problem etwas zu tun? Mit die Leute?? Nein, mit den Leuten.

Mit wem? => verlangt den Dativ und der lautet: => mit der Mutter; mit dem Vater; mit den Leuten

Die slawischen Sprachen haben das Kasussystem, ebenso wie semitische (arabisch). dem Lernenden dürfte das also verständlich sein!