in der Bahnhofstraße/ in die Bahnhofstraße?

6 Antworten

9 Wechselpräpositionen: an, in, auf, über, unter, hinter, vor, neben, zwischen

  • Wohin? Präposition + Akkusativ: Ich gehe in die Bahnhofstraße.
  • Wo? Präposition + Dativ: Ich bin in der Bahnhofstraße.

auch so:

  • Wohin gehst du? - Ich gehe in den Stadtpark. (von A nach B)
  • Wo gehst du spazieren? Ich gehe im Stadtpark spazieren. (immer A)

auch so: der Unterschied zwischen "setzen/sitzen, stellen/stehen, legen/liegen, hängen, hängte, hat gehängt/hängen, hing, hat gehangen"

Dass irgendwo ein Bahnhof IN der Bahnhofstraße steht, ist doch sehr zu bezweifeln. Bahnhöfe sind in der Regel deutlich breiter als eine Straße.

Auf die Frage nach dem Weg zum Bahnhof könnte man vielleicht antworten:

"Zum Bahnhof kommen Sie durch die Bahnhofstraße."

spanferkel14  28.12.2022, 13:05

Darum geht es doch gar nicht!

martrud  28.12.2022, 16:36
@spanferkel14

Aber auch jemand, der die deutsche Sprache erst lernt, sollte merken, dass da etwas nicht stimmen kann bei der Aussage "Der Bahnhof ist in der Bahnhofstraße".

spanferkel14  28.12.2022, 18:37
@martrud

Wieso? In meiner Heimatstadt ist der Bahnhof in der Bahnhofstraße. In vielen Städten führt die Bahnhofstraße direkt zum (Haupt-)Bahnhof, beispielsweise in Zürich und Hannover, oder der Bahnhof liegt an der Bahnhofstraße. Je nach Größe gibt es auch noch die Adresse Bahnhof(s)platz/Place de la Gare, z.B. in München, Straßburg, Lausanne. Ich habe hier nur Orte genannt, deren Bahnhöfe ich selbst kenne. Wie viele weitere Orte mag es noch geben! Hier noch ein netter kleiner Artikel zum Thema: https://www.berliner-woche.de/koepenick/c-verkehr/mit-dem-bahnhof-kam-die-bahnhofstrasse_a149863

Antworten auf die Frage "wo" stehen im Deutschen immer im Dativ.

Auf die Frage "wohin" antwortet man standardmäßig mit dem Akkusativ. Ausnahme: Es handelt sich um ein präpositionales Objekt mit Dativpräposition. Bsp: Ich gehe zum Arzt. Oder mit deinem Bsp: “Gehen Sie links zur Bahnhofstraße.“

Maliacole12
Fragesteller

Dankeschön!

Bei “Der Hauptbahnhof ist in der Bahnhofstraße.“ wird der Ort genannt: 'in der Bahnhofstraße'. ( statisch, Dativ)

Gehen Sie links in die Bahnhofstraße.“ Hier steht das Objekt im Akkusativ, da eine Richtung angezeigt wird. ('hin zu etwas').

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Der erste Satz beantwortet die Frage "Wo?". Die verlangt den Dativ ("in der").

Der zweite Satz beantwortet die Frage "Wohin?". Die verlangt den Akkusativ ("in die").