Gibt es die Formulierung "es wäre an ihm gewesen"?

4 Antworten

Die Redewendung gibt es wirklich.

Du hast deshalb nichts gefunden, weil Du im Konjunktiv in der Vergangenheit gesucht hast. Wenn Du aber das Präsens Indikativ nimmst „es ist an ihm“, dann wirst Du in der bedeutendsten Datenbank für Deutsche Sprache fündig.

https://www.dwds.de/r/?q=es+ist+an+ihm+&corpus=kern&date-start=1900&date-end=1999&genre=Belletristik&genre=Wissenschaft&genre=Gebrauchsliteratur&genre=Zeitung&format=full&sort=date_desc&limit=50

jo135  17.08.2023, 16:44

Wobei hier nur eine der 6 gelisteten Fundstellen passt.

ACBRE  17.08.2023, 16:49
@jo135

Sind zwar 4 von 6 Fundstellen, aber im Prinzip hast Du recht!

Finde ich ein bisschen merkwürdig vom dwds

Ja, das gibt es. Klingt für mich etwas altmodisch bzw. amtsdeutsch, was aber regional unterschiedlich sein kann.

syncopcgda  17.08.2023, 16:47

Amtsdeutsch sicherlich nicht.

Ist normal - weder gehoben, noch alt. :-)

Ja diese Formulierung gibt es so wie dein Beispiel, wird aber eher nicht Do oft genutzt.

Kürzer: er hätte sich melden sollen/müssen