Hilfe der Satz in der Klammer klingt komisch wie kann ich es besser formulieren?

3 Antworten

Das hört sich nach einer eher kindergerechten Sprache an. Kinder interpretieren wenig, also bleib bei plastischen und sachlichen Aussagen. Wichtig ist aber: bleib bei dem Grundsatz "Einfach ist einfach verständlich":

(Manchmal kommt auch sein Freund aus dem Kinderhaus und möchte mit Max spielen)

Du kannst evtl. das Kinderhaus noch etwas näher umschreiben, damit das ganze plastischer wird: "aus dem benachbarten Kinderhaus", "dem nahen Kinderhaus". Etwas in der Richtung.
Den Freund in diesem Satz schon beim Namen zu nennen hilft ebenfalls die Freundschaft der beiden zu betonen. Jemand der einen Namen hat wird instinktiv als "wichtiger" empfunden, als ein Namenloser.

(Manchmal kommt auch sein Freund Simon aus dem benachbarten Kinderhaus und möchte mit Max spielen.)

Wenn dir das zu lang wird: du hast das Konzept des "mit Max spielen" bereits etabliert. Das kannst du weglassen

(Manchmal kommt auch sein Freund Simon aus dem benachbarten Kinderhaus vorbei.)

Ist dir wichtig, dass der Freund extra kommt um mit Max zu spielen, mach einen eigenen Satz draus:

(Manchmal kommt auch sein Freund Simon aus dem benachbarten Kinderhaus vorbei. Extra um mit Max zu spielen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo NUT123!

Mein Vorschlag:

(Auch sein Freund XY kommt manchmal aus dem Kinderhaus herüber, um nach Max zu fragen, weil er mit ihm spielen möchte.)

LG

gufrastella

NUT123
Fragesteller

Ich möchte eigentlich sagen, dass auch sein Freund gerne mit ihm spielt. Nicht nur die Kinder aus der Tagesgruppe.

gufrastella  27.10.2023, 08:36
@NUT123

Der Freund ist nicht in der Tagesgruppe? Kommt aber manchmal herüber von einem anderen Ort?

NUT123
Fragesteller
@gufrastella

Genau der ist auf dem gleichen Gelände aber halt nicht in unserer Gruppe. Ich will einfach nur sagen, dass er einen Freund hat mit dem er auch gerne spielt und sich gut versteht . Ich weiß aber nicht wie ich das schreiben kann

gufrastella  27.10.2023, 08:47
@NUT123

Vielleicht so: Auch außerhalb seiner Tagesgruppe hat Max einen Freund und Spielkameraden.

Aber auch außerhalb der Tagesgruppe ist Max sehr beliebt. So erkundigt sich sein Freund aus dem Kinderhaus regelmäßig nach ihm, da beide gerne Zeit miteinander verbringen.