Wie lernt man solche niveauvolle Formulierungen auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du dir vorstellst, das gibt es nicht. Du musst einfach mal schauen, welches Genre dir gefällt. Liest du gern Krimis, oder bist du eher ein Fan von Fantasy-Romanen, magst du Autobiografien, oder sprechen dich Abenteuerromane an, oder oder?

Im Urlaub ist es natürlich praktisch, wenn man e-Books lesen kann. Aber sonst finde ich es viel schöner, ein richtiges Buch in der Hand zu halten. Außerdem kannst du natürlich Notizen ins Buch schreiben oder dir Notizzettel anheften, wenn du z. B. schöne Ausdrücke findest, die du dir merken möchtest bzw. mit denen du deinen deutschen Wortschatz erweitern kannst.

Ich kaufe oft Bücher bei "medimops". Die sind gebraucht, aber wenn man "Gebraucht sehr gut" oder auch "Gebraucht gut" wählt, bekommt man Bücher, bei denen man meistens nicht einmal merkt, dass sie gebraucht sind. Ich kaufe bei "medimops" auch (fast) immer nur gebundene Bücher. Ich mag nicht so gern Taschenbücher. https://www.medimops.de/

Ich empfehle dir, zuerst einmal Geschichten zu lesen, um auf diese Weise verschiedene Autoren kennen zu lernen. Gib mal bei medimops einfach nur "Ferienlesebuch" ein. Da kommen dann verschiedene, für jedes Jahr eins. Manchmal ist gerade eins ausverkauft, dann nimmst du ein anderes Jahr. Z.B. hier:

Bild zum Beitrag

Ich habe dir einen Autor herausgesucht, den ich sehr gern mag: Erich Kästner. Genau dieses Buch habe ich mir auch mal bei medimops bestellt. Es ist gebunden und hat außerdem wunderschöne Bilder (Ich liebe illustrierte Bücher und achte darauf, wer der Illustrator ist.)

Bild zum Beitrag

Noch ein Buch, das dich vielleicht interessieren könnte:

Bild zum Beitrag

Matthias Brandt ist der Sohn des früheren Bundeskanzlers Willi Brandt.

Bei allen drei Büchern, auch bei dem Ferienlesebuch, kannst du sicher sein, dass die Autoren einen guten Schreibstil haben.

Ab 19 € Bestellwert ist der Versand der Bücher kostenlos.Vielleicht bestellst du dir noch eine gute Übungsgrammatik dazu, z. B. Dreyer-Schmitt, "Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik, Die Gelbe" (Verlag Hueber), vielleicht auch ein "Duden Fremdwörterbuch". Du musst einfach mal schauen, was für dich noch interessant sein könnte.

Du kannst dir die Bilder vergrößern: Einfach ins Bild klicken!

Ja, dann viel Spaß!

 - (Grammatik, Rechtschreibung, Satz)  - (Grammatik, Rechtschreibung, Satz)  - (Grammatik, Rechtschreibung, Satz)

Sbaek
Fragesteller

Das habe ich zu spät gesehen. VIelen Dank und schönen Tag noch!

Das ist hauptsächlich übung.. Versuch dir Beispiele für gut formuliertes durchzulesen also lass dir Beispiele geben. Lass auch deine sätze korrigieren..

Irgendwann bekommt man ein gefühl dafür wie man das so gut formuliert und dann funktioniert das immer öfter von alleine.. dann braucht man weniger Hilfe und kann irgendwann einfach mit nur kaum mühe so gut schreiben..

Außer üben, üben, üben kann ich dir darum leider auch nicht sagen..

Viel Glück!