Wie formuliere ich folgenden Satz höflicher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie nett, dass Du Dir über solche Feinheiten Gedanken machst - find ich schön!

Dennoch: Der Satz ist höflich genug, noch höflicher grenzt schon fast an Affektiertheit :-)

Eine Alternative wäre vielleicht noch dies:

"In der Hoffnung, dass ich mich an den zuständigen Ansprechpartner wende..."

Falls es nämlich nicht der richtige Ansprechpartner ist, machst Du dann schon von vornherein deutlich, dass die Schuld ganz bei Dir liegt und dass Du mit Deiner einschränkenden Formulierung nicht seine Kompetenz in Frage stellst.

Ich würde schreiben: "In der Hoffnung, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind..." is ein bisschen besser, aber deine Version schon gut

Ich hoffe, in Ihnen habe ich den richtigen Ansprechpartner für mein Problem X/für oben geschildertes Problem gefunden.

Aber insgesamt ist Deine Ansprache ziemlich höflich und auch nicht schroff.

Wie formuliere ich folgenden Satz: "Es gibt unendlich viele Primzahlen"?

...zur Frage

"S. g. Hr. Schmidt," - Höfliche Briefanrede oder einfach nur bodenlose Frechheit und Unverschämtheit?

...zur Frage

Wie bedanke ich mich für das Durchlesen einer Email?

Ich möchte mich bedanken, dass sich eine Firma die Zeit genommen hat, sich meine Email durchzulesen. Wie sollte ich so etwas formulieren? Ich habe ein Paar Ideen: "Vielen Dank für ihre Zeit" oder "Vielen Dank für das Durchlesen meiner Email" oder auch "Vielen Dank, dass sie sich meine Email durchgelesen haben"

...zur Frage

Satzgefüge mit Adverbialsatz?

Bei einer Aufgabe in Deutsch steht:

Wegen des beeindruckenden Feuertanzes hat mir die Show großen Spaß gemacht.

Die Aufgabe lautet:

Formuliere den folgenden Satz in ein Satzgefüge mit einem Adverbialsatz um.

Meine Antwort:

Weil es ein beeindruckenden Feuertanz gab, hat mir die Show großen Spaß gemacht.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das richtig ist und wenn falsch, wie es richtig lautet.

Danke

...zur Frage

grammatik. nebensätze mit "aber"

hi. man kann doch in der deutschen sprache alles nebensätze bestimmen, oder.?? wenn ja, was ust dann ein nebensatz, der mit der konjunktion " aber " eingeleitet wird.?

& ist der nebensatz im folgenden satz ein objektsatz.? ich hoffe, dass es dir gut geht.

...zur Frage

Kann man diesen Satz beim Bestätigen des Terminvorschlags schreiben?

Guten Abend an euch alle. Ich habe eben per Email eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch erhalten. Nun bin ich mir nicht so sicher ob ich den folgenden Satz reinbringen kann: " Ich bin sehr dankbar für die von Ihnen erteilte Aufmerksamkeit und freue mich herzlichst über die Einladung." Klingt das nicht zu aufdringlich oder so? :D Ich freue mich auf eure Feedbacks.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?