Passt der Satz sprachlich?

3 Antworten

2 Vorschläge

Mir macht es unheimlich viel Spaß, beim Lesen eines Gedichtes, Songtextes oder anderen dichterischen (lyrischen?) Werkes über seine Bedeutung nachzudenken.

Mir macht es unheimlich viel Spaß, beim Lesen eines Gedichtes, Songtextes oder anderen dichterischen (lyrischen?) Werkes nachzufühlen, welche Bedeutung darin liegen mag.

+++

Zu deinem Satz:

  • Er ist unnötig kompliziert.
  • Die Wortwahl von "rätseln/miträtseln" ist ein wenig unglücklich. Natürlich könnte man es metaphorisch verstehen, doch dazu bräuchte es einen entsprechenden Kontext. Für sich genommen ist "rätseln" kein idealer Begriff, wo es um die Bedeutung von Inhalten geht.
  • "Dichterische Werke" können generell auch epische oder dramatische Texte sein. Hier scheint mir aber nur Lyrik gemeint zu sein.

Der ist an sich völlig in Ordnung. Ich finde nur das "Miträtseln" etwas übertrieben. Wenn es um die Interpretation geht, ist das weniger ein Rätsel als eine subjektive Möglichkeit des Verstehens.

Ja, der ist grammatikalisch völlig in Ordnung. 😀👍