Ist der Satz richtig?

2 Antworten

Ja, kann man so stehenlassen. Obwohl genau genommen ist er nicht so ganz das Wahre. Man denkt sich, dass das eine die Folge des anderen ist. Aber es könnte sich auch um zwei Aussagen handeln, die nichts miteinander zu tun haben.

Ich war heute sehr gestresst, so dass mich meine Schülerin heute außer Kontrolle gebracht hat. Ich war heute sehr gestresst , also hat mich meine Schülerin heute außer Kontrolle gebracht. So wäre es deutlicher.

Und dieses außer Kontrolle bringen, passt auch nicht so wirklich. Klingt nach körperlicher Überwältigung durch die Schülerin. Die Schülerin könnte mich aus dem Konzept gebracht, mich kirre gemacht oder beispielsweise konfus gemacht haben.

Der zweite Teil ist nicht gut formuliert.

Du meinst wohl eher "...und meine Schülerin hat mich heute aus der Fassung gebracht."

oder

"...und wegen meiner Schülerin bin ich heute außer Fassung geraten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer