Klingt es komisch oder kann ich das so im Alltag verwenden unter Freunden, also den Satz: "Das ist mir jetzt dezent unangenehm"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
Ja 0%
Nein 0%
Mungukun  10.08.2023, 12:10

Soll die ja/nein Umfrage nun sein für "ist das komisch?" oder für "kann ich es verwenden?"

fdsfsdsd
Fragesteller

Ich kann das alles nicht mehr verarbeiten

8 Antworten

Andere Antwort

"Dezent" ergibt in diesem Kontext keinen Sinn. Wenn du dir unsicher mit Fremdwörtern bist, dann verwende sie doch gar nicht erst. Sag doch:

„Das ist mir etwas unangenehm.“

Andere Antwort

Nur unter sehr engen Freunden, die den Humor verstehen bzw. die Redewendung (sie kommt, glaube ich, bei YouTube oder Tiktok ab und zu vor) kennen. Ist vermutlich irgend so eine Modeerscheinung, die man schneller vergisst, als man sie sich merken kann.

Das hängt davon ab, ob deine Freunde und Bekannten diese Formulierung als gewollte Über- bzw. Untertreibung erkennen.

Ich verwende es im Internet hin und wieder, aber nicht gegenüber Freunden und Bekannten, da diese eher zur alten Garde gehören und sprachlich eher konservativ sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
fdsfsdsd
Fragesteller

Ich meinte mit meinem Satz: "Das ist mir jetzt leicht unangenehm mit dir"

Habe ich also das Wort dezent richtig verwendet?

Wenn es passt... Jetzt mal abgesehen, dass "dezent" in dem Kontext keinen Sinn macht. Aber unter Freunden fällt das nicht sonderlich auf.

Wir werfen uns auch Phrasen aus unseren Pen and Paper Gruppen zu. Klingt für Außenstehende bestimmt seltsam, aber "2D6 Couch-damage" ergibt für mich durchaus Sinn...

fdsfsdsd
Fragesteller

Ich meinte mit meinem Satz: "Das ist mir jetzt leicht unangenehm mit dir"
Habe ich also das Wort dezent richtig verwendet?

Jekanadar  10.08.2023, 12:28
@fdsfsdsd

Dezent bedeutet eher vornehm zurückhaltend, leise/gedämpft/ matt oder unaufdringlich. Also eher das Gegenteil von "nicht im Vordergrund stehend". Das ist im Zusammenhang mit "unangenehm" nicht passend.

https://www.dwds.de/wb/dezent

Andere Antwort

wenn es komisch klingen würde, könnte ich wenigstens drüber lachen