Welcher Satz klingt besser?

4 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Nr. 1 ist korrekt.

eine Menge + Genitiv: Das klingt nach einer Menge lustiger Momente.

Korrekt ist aber auch:

eine Menge von + Dativ: Das klingt nach einer Menge von lustigen Momenten.

DerKalif  13.12.2023, 15:04

Ich hätte hier dieselbe Antwort gegeben wie in der Frage von vor einigen Tagen, als es um Mengenangaben ging. (s. den Link in meiner Antwort)

"Eine Menge" + "XYZ" erscheint mir ein ähnlich gelagerter Fall.

spanferkel14  13.12.2023, 15:30
@DerKalif

Daran hatte ich auch zuerst gedacht. Allerdings war der Kontext etwas anders.

Hier fand bzw. finde ich den Verweis auf die Variante mit "von" passender. Wenn ich meine Antwort auf die andere Frage hier auch noch gegeben hätte, hätte das den FS wahrscheinlich eher verwirrt. Das vermute ich jedenfalls.🤷

spanferkel14  20.12.2023, 16:30

🧑‍🎄🌲 Vielen Dank für deinen Stern.🌲🎅

"Besser klingen" ist natürlich subjektiv. Grammatisch richtig sind beide!

Einmal ist "lustige Momente" eine Apposition zu "Menge" (Satz 2), das andere Mal ein sog. partitiver Genitiv. Lass dir nicht einreden, eines wäre besser als das andere. Beide Versionen sind gleichberechtigt.

Eine ähnliche Frage gab es letztens erst, vll. findest du dort mehr Informationen:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/koennte-man-in-diesem-satz-sowohl-nominativ-als-auch-genitiv-benutzen

Der zweite ist grammatikalisch falsch und klingt auch so.