Kann ich das von in folgendem Satz weg lassen?

3 Antworten

Deine Phrase ist ohne "von" grammatisch nicht korrekt und ergibt dann auch keinen Sinn. Es muss heißen:

  • die Messung der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur

die Abhängigkeit von etwas oder jemandem

  • Die Abhängigkeit meines Vaters vom Alkohol ist ein Problem für die ganze Familie.
  • Anton wird nie eine Freundin finden, wenn er sich nicht aus der Abhängigkeit von seiner Mutter löst.

von etwas oder jemandem abhängen

  • Es hängt von dir und deinem Willen ab, ob du deine Ziele erreichst.
  • Ob wir ins Schwimmbad gehen, hängt vom Wetter ab.

von etwas oder jemandem abhängig sein

  • Ein Drogenabhängiger ist von Drogen abhängig.
  • Ich bin finanziell von meinen Eltern abhängig.

.

Das ist kein Satz aber ich finde die "von der" Variante besser.

Grammatikalisch ist denke ich beides korrekt.