Verwendung von "Implikation" im Satz richtig?

2 Antworten

Auswirkungen des Klimawandels auf nationale Landwirtschaften.

Da gehört kein Punkt hin, weil es kein ganzer Satz ist (da fehlt das Verb).

Eine kritische Analyse am Beispiel des Klimas in Ghana und deren Implikation auf die regionale Landwirtschaft.

Nein, das kann man so nicht formulieren.

Schreib lieber: Eine kritische Analyse am Beispiel des Klimas in Ghana und dessen Auswirkungen auf die regionale Landwirtschaft (das Klima ist grammatikalisch sächlich)

Oder: Eine kritische Analyse am Beispiel des Klimas in Ghana und dessen Konsequenzen für die regionale Landwirtschaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Nein, das kann man so nicht sagen. Man kann etwas implizieren, aber man nicht "auf" etwas implizieren.

Vielleicht so:

Auswirkungen des Klimawandels auf nationale Landwirtschaften. Eine kritische Analyse am Beispiel des Klimas in Ghana unter Implikation der regionalen Landwirtschaft.

Aber ich würde hier das Wort Implikation nicht unbedingt verwenden...

Eher: "...unter besonderer Berücksichtigung/Beachtung der regionalen Landwirtschaft."

earnest  03.04.2023, 20:35

Warum nicht "unter Einbeziehung der ..."?

Oder: "... und dessen Folgen/Konsequenzen für ..."?