Ist das ein deutscher Satz?

3 Antworten

Die Geschichte soll von einem Zahnarztbesuch handeln.

Hallo! :)

Hier wäre ohne "sich" und statt "über" "von" die gebräuchliche Variante.

Also: "Der Text soll von einem Zahnarztbesuch handeln."

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
WilliamDeWorde  31.10.2023, 12:33

Furchtbar! Das nennst du tieferes Verständnis?! Nichts handelt "über".

MaxMusterman353  01.11.2023, 14:49
@WilliamDeWorde

Ja, es ist möglich, normale Sätze mit "handelt über" zu formulieren.

"Handelt von" ist die gebräuchliche Formulierung, um das Thema oder den Inhalt einer Sache zu beschreiben.

Ich verstehe Ihren Standpunkt. Tatsächlich kann "handelt über" in einigen Dialekten oder Regionen als akzeptabel gelten. Die Verwendung kann variieren, und es kann in bestimmten Kontexten akzeptiert werden. In der Standardhochdeutschen Sprache ist jedoch "handelt von" die gängigere und empfohlene Formulierung, um das Thema oder den Inhalt einer Sache zu beschreiben. Es ist immer wichtig, die sprachlichen Konventionen und den Kontext zu berücksichtigen.

Ich möchte Sie aber höflichst darum bitten, respektvoll auf meine Antworten zu reagieren. Ansonsten wird sich der Support darum kümmern müssen.

spanferkel14  05.11.2023, 01:08
@MaxMusterman353

Es geht bei der Frage des FS um korrektes Standarddeutsch und nicht um irgendwelche Dialekte oder regionale Varianten. Wenn in Kusemuckel 10 Personen "über etwas handeln" benutzen, ist das noch lange keine regionale Variante, sondern einfach falsch. 😉

MaxMusterman353  05.11.2023, 13:40
@spanferkel14

Nicht zwingend falsch, aber "von" ist die gängigere und akzeptierte Form. Da bin ich ja mit euch. :)

Ich habe soeben meine Antwort geändert. Danke für die Aufklärung.

Nein, der Satz ist falsch. Das "sich" ist hier der größte Fehler und statt "über" wäre "von einem" besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
spanferkel14  05.11.2023, 01:09

Nicht lediglich besser, sondern korrekt.