Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Danke an alle, die sich gemeldet und mir geholfen haben :)

5 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

„Über“ ist völlig richtig, weil eine Spannung nie an einem Punkt anliegen kann, sondern zwischen zwei Punkten anliegt. Spannung ist eine Potentialdifferenz. Wenn die Spannung über einem Widerstand 5V beträgt, bedeutet dass, das 5V Spannungsabfall über diesem Widerstand besteht.

5V „an“ einem Widerstand bedeutet einfach nichts. Spannung braucht immer zwei Messpunkte. Auf einer Platine zum Beispiel GND und eine Seite eines koaxialen Widerstandes oder eben die beiden Seiten eines Widerstandes.

weckmannu  16.09.2022, 06:49

"über" ist präziser, da Spannungen nur zwischen 2 Punkten gemessen werden können.

Das ist kein Thema von Grammatik, sondern Elektrotechnik/Physik.

Ja, es heißt richtig "über dem Widerstand", denn man misst von einem Ende gegen das andere - also über ihn hinweg.

"Spannung am Widerstand" ginge auch, ist aber nicht ganz korrekt.

Eine Spannung liegt an meine ich. Die am Widerstand anliegende Spannung beträgt..

Ich messe Spannungen immer am (an dem) entsprechenden Widerstand/Verbraucher, weil dort die zu messende Spannung anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
JoGerman  31.08.2023, 23:14

Zum Messen einer Spannung braucht man aber 2 Messpunkte.
Diese liegen entweder auf "Masse" und an einem Ende des Widerstands oder (je nach Schaltungsaufbau) an beiden Enden des Widerstands.
Die gemessene Spannung sagt aus, welche Spannung über dem Widerstand abfällt.
Wenn man also eine Spannung am Widerstand misst, steht nicht immer zweifelsfrei fest, wo der zweite Messpunkt ist. (es sei denn, der Gesprächspartner kennt die Schaltung auch)

gebräuchlicher: "Die Spannung am dem Widerstand R1 beträgt 5V."

Ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen. Er ist der späten Stunde geschuldet. Ich hätte eigentlich schon lange im Bett liegen sollen.😈

gebräuchlicher: "Die Spannung am Widerstand R1 beträgt 5V."

GrandVoyager  16.09.2022, 00:44

"Die Spannung am dem Widerstand R1 beträgt 5V."

Du weißt aber schon das "dem" eine Abkürzung für "an dem " ist?

Was soll dann "am dem" bedeuten?

BrascoC  16.09.2022, 00:48
@GrandVoyager
Du weißt aber schon das "dem" eine Abkürzung für "an dem " ist?

Nee, "an dem" kann man umgangssprachlich mit "am" abkürzen. Aber dennoch ist "am dem" völlig falsch. Also entweder "an dem" oder "am"...

GrandVoyager  16.09.2022, 00:50
@BrascoC

Gut das du das korrigiert hast, dann kann ich mir meine Korrektur sparen. Danke!