Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt? Oder kann man da etwas besser formulieren?

3 Antworten

Ich würde es so formulieren:

Linda ist sehr selbstständig. Sie kann ihre Jacke zumachen und ihre Schuhe binden.

Sie versucht auch sonst, Dinge allein zu tun. Als sie am Nikolaustag eine befüllte, zugebundene Nikolausmütze bekommen hat, bat sie nicht den Erzieher um Unterstützung, sondern hat sich selbst eine Schere geholt und die Mütze ohne Hilfe geöffnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel damit beschäftigt

Bisschen viel Nikolaus und bisschen viel "selbst" im letzen Satz.

Als sie eine befüllte und zugebundene Nikolausmütze erhalten hat, bat sie nicht den Erzieher um Hilfe.

Stattdessen hat sie sich eigenständig eine Schere geholt und die Nikolausmütze damit selbst geöffnet.

alles gut bis auf den letzten Satz (wh selbst und schere)

Stattdessen hat sie sich eine Schere geholt und die Nikolausmütze eigenständig damit aufgemacht.