Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt?

2 Antworten

Du scheinst ein Praktikum im Kindergarten zu machen. Falls du jetzt einen Bericht für die Schule schreiben musst, würde ich mich auf wesentliche Aussagen beschränken und nicht jeden "Pups erwähnen, den ein Kind gelassen hat". Es sollte doch wohl genügen, wenn du einige Beispiele für das Sozialverhalten der Kinder nennst:

Eins der Kinder, Linda, macht sich gern nützlich, indem es beispielsweise hilft, den Frühstückstisch abzuräumen und beim Mittagessen Nachschub aus der Küche zu holen. Ein anderes Kind, XXX, ...

Der Lehrer und deine Mitschüler würden sich ja zu Tode langweilen und nicht mehr zuhören, wenn du deinen Bericht vortragen und jedes Detail aufzählen würdest. Das lässt einen dann eher an eine Schulaufgabe in der Grundschule denken.

Aber wenn du unbedingt alle Einzelheiten aufzählen willst:

Linda macht sich gern nützlich und hilft dabei, Lappen, Lätzchen, Wischtücher und Sprudel- oder Wasserflaschen aus dem Keller zu holen. Sie bringt auch die Reste vom Frühstück in die Küche zurück und holt von dort Nachschub beim Mittagessen.

Also stilistisch ist es nicht gut formuliert. So wäre es besser:

Linda zeichnet sich dadurch aus, dass sie gerne hilft und sie nützlich macht. Z.B. bringt sie Lappen, Lätze, Abwischtücher und Wasserflaschen vom Keller herauf, wo sie von der Gruppe gebraucht werden. Zudem hilft sie auch dabei Reste vom Frühstück wieder hinunter in die Küche zu bringen, oder sie holt beim Mittagessen Nachschub für die Gruppe aus der Küche im Keller herauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋