Sind die folgenden Sätze grammatikalisch und stilistisch korrekt?

5 Antworten

Liebe XXX,

Abschiede sind häufig nicht ganz leicht. Man blickt zurück auf tolle Jahre, die man an einem Ort verbracht hat, man denkt an all die Menschen, die man kennen gelernt hat und von denen viele zu Freunden wurden. Man ist traurig, dass man sie verlassen muss, und geht ungern von dem Ort, der einem so vertraut geworden ist.

Jeder Abschied bietet aber auch eine Chance auf einen Neuanfang, mit neuen interessanten Leuten, die man kennen lernt, und mit neuen wichtigen Erfahrungen. Ich gehe sozusagen mit einem weinenden und einem lachenden Auge und bin wahnsinnig gespannt auf die nächste Zeit. etc. etc.

_____________________________________________________

Ich nehme an, das soll der Einstieg in eine kleine Rede am Arbeitsplatz werden bei der Verabschiedung durch die Kollegen und Kolleginnen. Dafür ist der Text o.k.

Wenn es aber der letzte Abend im Freundeskreis ist, bevor man in eine andere Stadt umzieht oder vielleicht auch in ein anderes Land geht, dann finde ich das zu förmlich. Da würde ich mir, wenn überhaupt, nur ein paar Stichpunkte machen und eine Rede aus dem Stegreif halten. Das ist dann u. U. etwas holpriger, kommt aber ehrlicher und berührender rüber als etwas Vorfabriziertes.

Ich würde es etwas anders ausdrücken:

"Liebe XXX,

Abschiede sind häufig sehr schwer. Man blickt zurück auf die Jahre, die man an einem Ort verbracht hat und ist traurig über alles, was man zurücklassen muss.

Jeder Abschied bietet eine Chance auf einen Neuanfang, mit tollen Erfahrungen, die man machen wird und neuen Leuten, die man kennenlernt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerrPringles  25.06.2023, 10:34
  • Komma nach „verbracht hat“
  • kein Komma nach „Neuanfang“
  • Komma nach „machen wird“

Dann passt alles :)

Also, wenn das an ein Freund gerichtet ist, klingt das ziemlich aufgesetzt und nicht ehrlich. Grammatisch ist es ok. Schreibe es mit Herz, das kommt besser.

Zurücklassen würde ich zusammen schreiben und anstatt toll kannst du großartig, einzigartig, beispiellos, besonders, unglaublich, wundervoll schreiben.