Wie berechne ich Widerstand mit Innenwiderstand?

2 Antworten

Der Widerstand des Amperemeters würde in Reihe zum Widerstand liegen. Wir haben also eine Reihenschaltung von Widerständen mit

Ri=1Ω

Uges=5V

I=2mA

Jetzt kannst du alles Problemlos mit den Reihenschaltungsgesetzen und der Kirchhoffschen Maschenregel berechnen.

Welchen Widerstand habe ich bei 5V und 2mA?

Da ein Amperemeter bekanntlich in Reihe geschaltet wird, muß von dem Ergebnis 1 Ω abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MooooA
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht..

ronnyarmin  28.11.2021, 23:04
@MooooA

Was verstehst du nicht? Wie ein Amperemeter in den Stromkreis geschaltet wird?

MooooA
Fragesteller

@ronnyarmin komme ich dann auf 239 ohm?

ronnyarmin  28.11.2021, 23:11
@MooooA

Ich weiß nicht, wie du das gerechnet hast, oder woher du diesen Wert hast?

MooooA
Fragesteller
@ronnyarmin

wie würdest du rechnen bzw. welcher wert kommt bei dir raus?

ronnyarmin  28.11.2021, 23:17
@MooooA

Dann errechne doch mal den Widerstand anhand der Angaben 5V und 2mA. Da es sich um eine Hausaufgabe zu handeln scheint, sollte das Ohmsche Gesetzt bekannt sein.

MooooA
Fragesteller
@ronnyarmin

ich komm da auf 2500 (5 geteilt durch 0.002)

ronnyarmin  28.11.2021, 23:31
@MooooA

Bitte immer mit den Einheiten rechnen! Ansonsten ist das richtig: 5V geteilt durch 0,002A = 2500 Ohm.

Da das Amperemeter in Reihe geschaltet ist, mußt du dessen 1 Ohm vom Ergebnis abziehen.

MooooA
Fragesteller
@ronnyarmin

einigermaßen aber es handelt sich herbei um eine stromrichtige messschaltung

ronnyarmin  28.11.2021, 23:40
@MooooA

Genau, deswegen muß der Innenwiderstand des Amperemeters berücksichtigt werden.

MooooA
Fragesteller
@ronnyarmin

Also wäre ich mit 2500 Ohm für den Widerstand und 2499 ohm für den Innenwiderstand richtig?

ronnyarmin  28.11.2021, 23:44
@MooooA

Nein

2500 Ohm sind der Gesamtwiderstand der Schaltung.

1 Ohm ist der Innenwiderstand des Amperemeters.

2499 Ohm ist der Widerstand des Widerstands.