Gramatik korrekt?

5 Antworten

In dieseM Text geht es um...

Bei diesem Text handelt es sich um ... (z. B. den Entwurf eines wisssenschaftlichen Artikels).

Es ist nicht klar, was du überhaupt willst.

Willst du erklären, um was für eine Textsorte es sich handelt?

  • Bei diesem Text handelt es sich um einen Kurzkrimi / eine Gebrauchsanleitung / ein Testament.

Oder willst du kurz zusammenfassen, was das Thema des Textes ist?

  • In diesem Text geht es um den Tod eines Handlungsreisenden.
  • Dieser Text handelt vom Tod eines Handlungsreisenden.

Nein, die Grammatik ist nicht korrekt.

Korrekt ist:

  • In diesem Text ...

Gruß, earnest

Besser:

In diesem Text geht es um Bei diesem Text handelt es sich um ein Gedicht (die Textsorte)

Dieser Text handelt von

In diesem Text geht es um...

Dieser Text handelt von...