Ist das ein korrekter Satz?

5 Antworten

Ja , ich finde da keinen Fehler. Ich sage das auch immer so .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, “Bestell ihm schöne Grüße von mir” ist ein korrekter Satz, der als Bitte formuliert ist. Das Verb bestell steht im Imperativ (Befehlsform oder auch Aufforderungsform).

Der Imperativ 'bestell' ist die umgangssprachliche Form, die in gehobener Sprache noch ein 'e' angehängt bekommt.

Der Imperativ kann für die Formen du, ihr, wir und die Höflichkeitsform Sie verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Hallo Petitfour548,

der Satz ist korrekt:

"Bestell ihm schöne Grüße von mir."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, mit Ausrufezeichen falls du diesen Satz nicht verbal sondern schriftlich verfasst.

Ja.

Das ist nicht weiter sinnvoll zu beanstanden.