ist der Satz korrekt?

2 Antworten

Guten Tag,

beide Varianten sind korrekt. 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, der Satz ist korrekt, aber auch mit Wiedeholung der Präposition.

Durch den Hauptsatzkonnektor "und" sind beide Varianten korrekt, üblich ist es aber, dass man sprachökonomisch, also kurz formuliert, solange es nicht um spezielle rhetorische Mittel / literarische Mittel geht.

Ich interessiere mich für Musik und (für) Sport.

Ich hoffe auf besseres Wetter und (auf) mildere Temperaturen.

usw.